Case Study 1: Prozessdurchlaufzeiten

Der CEO einer exportorientierten KMU beklagt sich darüber, dass die Durchlaufzeiten von der Anlieferung des Halbfabrikats bis zur Endmontage in seinem Werk zu lange sind. Sie sind seit der Einführung von SAP um 20% gestiegen, dabei hatte er sich durch Einsatz von Standardsoftware Effizienzsteigerungen erhofft.

Mögliche Aktivitäten von braintag:

  • Projektmanagement: Führung des Analyseprojekts, Budgeteinhaltung, Auskunftsfähigkeit zum Stand des Projekts
  • Businessanalyse: Analyse der IST-Abläufe im Betrieb, Interviews

Case Study 2:
Marktchancen

Der CEO einer Firma, welche Stromzähler herstellt, möchte diese „intelligent“ machen. Der Begriff des „Smart Metering“ geistert in der Branche herum und er rechnet sich Marktchancen aus – aber was bedeutet das? Hat seine Firma die Voraussetzungen dazu? Das möchte er abklären.

Mögliche Aktivitäten von braintag:

  • Zielbildung, Strategiebildung, strategischer Fit: Bestehende Strategien (Unternehmen, IT) analysieren, Marktanalyse, SWOT
  • Analyse der Geschäftsfähigkeiten (Enterprise Architecture): Identifizieren der vorhandenen Geschäftsfähigkeiten / Applikationen und Schnittstellen

Case Study 3:
Unternehmensdaten

Der CIO einer KMU im Bereich der Autozulieferer vermutet, dass man das Kerngeschäft der Firma (Herstellung von Autotextilien) mit den vorhandenen Daten besser steuern könnte.

Mögliche Aktivitäten von braintag:

  • Stärken / Schwächen-Analyse von bestehenden Rapportierungstools
  • Variantenbildung für die Anschaffung eines MIS (Managementinformationssystems)

Case Study 4:
Methodik

Der Gemeindepräsident einer 5000 Einwohner-Gemeinde möchte aufgrund der Pandemie die E-Services verbessern und fragt um methodische Unterstützung an.

Mögliche Aktivitäten von braintag:

  • Definition des Begriffs „Digitalisierung“ und Erarbeitung des Projektkontexts, bzw. der Ziele, welche die Gemeinde dadurch anstrebt
  • Analyse der Dienstleistungen, welche die Gemeinde digitalisieren möchte
  • Gap-Analyse/Abgleichen mit dem Markt: Welche standardisierten E-Government-Prozesse bieten Bund/Kanton bereits an und lassen sich diese in der Gemeinde integrieren? Mit welchem Aufwand?

Case Study 5:
Kundenzufriedenheit

Der Qualitätsverantwortliche eines Papierherstellers mit 1000 Mitarbeitern versteht nicht, weshalb die Kundenzufriedenheit seit Einführung des Qualitätsmanagements um 5% gesunken ist.

Mögliche Aktivitäten von braintag:

  • Analyse der Ursachen für die sinkende Zufriedenheit: Hat das Unternehmen die Metriken umgestellt und Zahlen von vorher lassen sich seit geraumer Zeit nicht mit den aktuellen vergleichen? Hat man die befragten Kundensegmente erweitert, so dass die hinzugekommene Menge von Daten Durchschnittszahlen sinken lässt? Oder führt die Bearbeitung der Reklamationen zu Verzögerungen, welche im neu geschaffenen QM-Team zu suchen sind und sich letztlich in der sinkenden Zufriedenheit der Kunden äussert?
  • Ausarbeiten von Massnahmen zur Behebung der identifizierten Ursachen
Kommen Ihnen diese Problemstellungen bekannt vor? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Patrick Spelina